AK Vilshofen: Verdienter Sieg beim RSV
Fotograf: Mike Sigl (Heimatsport)

12. Spieltag - Sonntag: RSV Walchsing - FC Aunkirchen 1:2

Der FC Aunkirchen kann es doch noch und gewinnt nach zuletzt vielen vergeblichen Anläufen mal wieder gegen den RSV Walchsing. Zu Beginn der Partie begegneten sich beide Teams noch auf Augenhöhe. Für die Gäste hatte Schmidt Josef die erste Chance, sein Schuss ging aber nur ans Außennetz, auf der anderen Seite klärte Schnell Martin einen Hilkinger-Kopfball auf der Linie. Nach 9 Minuten fiel dann doch der erste Treffer, Flenkenthaler verwertete einen Abpraller zum 1:0. Mit der Führung im Rücken zog sich der RSV tief in die eigene Hälfte zurück und verlegte sich auf Konter, der FCA bekam dadurch mehr Platz und drückte auf den Ausgleich - allein Chancen blieben zunächst aus. Die größte Möglichkeit hatte Müller Alex, der nach einer Kombination durchs Mittelfeld freigespielt wurde aber an TW Perstorfer scheiterte. Kurz darauf hatte Walchsings Hilkinger Glück, dass ihn der Schiedsrichter nach einem zweiten gelb-würdigen Foul nicht vorzeitig zum Duschen schickte. Nach einer intensiven 1. Halbzeit ging es letzlich mit der Walchsinger Führung in die Kabinen. Im 2. Durchgang kam dann doch der Platzverweis für den RSV Walchsing. Nach einem Freistoß schaute Bachmaier nur auf dem Ball und räumte anschließend TW Ratz mit gestrecktem Bein (unabsichtlich) ab und musste anschließend zu Recht vom Platz. Aunkirchen hatte nun noch mehr Ballbesitz, machte sich das Leben aber oft selbst schwer, letztlich musste es einer von vielen Freistößen richten; Müller Alex hob den Ball über die Mauer ins Tor zum 1:1. Die Gäste wollten gegen nur noch verteidigende Hausherren nun den Sieg, die beste Chance hatte Lieb Simi, sein abgefälschter Schuss lenkte TW Perstorfer gerade noch über die Latte. In der 87. Minute setzte sich Müller über rechts durch und in der Mitte wurde Scheibel Stefan kurz vor der Linie zu Fall gebracht und es gab zu Recht Elfmeter, der Gefoulte musste anschließend verletzt vom Platz. Aunkirchens Dobler nahm sich der Sache an und traf souverän ins Kreuzeck. Das Spiel war aber noch nicht gelaufen - der RSV hatte durch Vilam nochmal eine riesen Möglichkeit zum Ausgleich, verzog jedoch bzw. übersah den besser stehenden Flenkenthaler im Zentrum. Es blieb so beim 1:2-Gästesieg, ein verdienter Sieg, da der FC Aunkirchen mehr ins Spiel investierte und den Sieg mehr wollte, Walchsing stand tief und verlegte sich insbesondere nach dem Platzverweis nur noch auf Konter.

RSV Walchsing: Tobias Perstorfer, Michael Oswald, Julian Straßl, Alex Hilkinger, Josef Kirchmayer, Marko Baier, Marco Flenkenthaler, Patrick Maier (13. Mario Bachmeier), Sebastian Eder, Ales Vilam, Christoph Höfler - Trainer: Marko Baier
FC Aunkirchen: Simon Ratz, Michael Kölbl, Johann Dobler, Patrick Loibl, Josef Schmidt, Martin Schnell (46. Mathias Meier), Simon Lieb, Stefan Scheibel (86. Patrick Maier), Matthias Kitzlinger, Patrick Maier (46. Armin Leitl), Alexander Müller - Trainer: Robert Heininger
Schiedsrichter: Andreas Biereder (Ruderting) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Marco Flenkenthaler (9.), 1:1 Alexander Müller (75.), 1:2 Johann Dobler (87.)
Rot: Mario Bachmeier (50./RSV Walchsing/Gestreckter Fuß gegen den Torwart)

RSV Walchsing vs FC Aunkirchen (Spielbericht auf FuPa)