Damen: Aunkirchen zieht ins Achtelfinale des BFV-Pokals ein!

Damen: 1. Runde BFV Pokal Niederbayern Damen
Foto: Felix Nothhaft

Erste Runde im BFV-Pokal der Damen und Aunkirchen hat den Bezirksligisten aus Weng zu Gast.

In den ersten 10 Minuten fand Aunkirchen überhaupt nicht ins Spiel und Weng war die klar spielbestimmende Mannschaft. Schon in der 3. Spielminute war es Pignataro, die zum 0:1 für den Gast einnetzen konnte. Im Anschluss fand der heimische FCA ins Spiel und konnte sich bis zur Halbzeit leichte Feldvorteile erarbeiten. Urlbauer scheiterte nach einer Ecke an der Gästetorfrau und wiederum Urlbauer, Aigner und Sagerer waren jeweils einen Schritt zu spät. Auch ein Weitschuss von Dobler fand nicht den Weg in die Maschen. Nach 37. Minuten dann der verdiente, wenn auch in diesem Fall glückliche Ausgleich. Nach einem Foul an Sagerer konnte Lucente das Spielgerät per Freistoß versenken. Mit dem 1:1 ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach dem Wiederanpfiff das selbe Bild aus Halbzeit eins. Weng kam stark aus der Kabine und konnte in der 51. Minute durch Maier die erneute Führung erzielen. Aunkirchen brauchte wieder 10 Minuten um Wach zu werden doch nach einem schönen Ball von Föckersperger versenkte Urlbauer zum erneuten Ausgleich. Im Anschluss entwickelte sich ein ausgeglichenes und sehr gutes Fussballspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Urlbauer lies zwei mal die Führung liegen. Sagerers Schuss wurde geblockt und Altendorfer und Dobler scheiterten aus der Distanz. Nach 90 Spielminuten stand es 2:2 und das Elfmeterschießen musste den Sieger ermitteln.

Sagerer legte zum 3:2 vor. Nachdem Weng den Ausgleich verpasste, zielte Eder zu ungenau. Vandamme entschärfte den nächsten Strafstoß von Weng. Hilkingers Elfer fand nur den Weg an den Pfosten, so dass Weng zum 3:3 ausgleichen konnte. Urlbauer nagelte das Spielgerät zur erneuten Führung für Aunkirchen in die Maschen. Nachdem Weng den Ausgleich verpasste, war es Dobler mit dem entscheidenden 5:3 und dem Sieg für die heimischen Farben.

Aunkirchen trifft nun im Achtelfinale auf den Bezirksoberligisten aus Grattersdorf.

FC Aunkirchen: Isabella Vandamme, Celina Stahl (46. Eva Baierl), Anna Lucente, Tatjana Hilkinger, Magdalena Altendorfer, Lisa Urlbauer, Julia Rother, Sonja Dobler, Nadine Eder (46. Julia Aigner) (87. Nadine Eder), Verena Sagerer, Julia Aigner (19. Nina Föckersperger) (87. Nadine Eder) - Trainer: Felix Nothhaft
SSV 1983 Weng: - Trainer: Andreas Bauknecht - Trainer: Stefan Haslbeck
Schiedsrichter: Josef Hack - Zuschauer: 45
Tore: 1:1 Anna Lucente (37.), 2:2 Lisa Urlbauer (65.), 3:2 Verena Sagerer (90.), 4:3 Lisa Urlbauer (90.), 5:3 Sonja Dobler (90.)