Damen-Cup 2018 in Kirchdorf am Inn

Zwischenrunde Damen Bezirksmeisterschaft 2017/2018
Fotograf: Claudia Lucente

Damen-Cup 2018 in Kirchdorf am Inn

Am 14.01.2018 lud der FC Julbach-Kirchdorf zum jährlichen Damen-Cup ein. In zwei Gruppen wurden die Halbfinalisten und die Platzierungsspiele ausgetragen. Der FC Aunkirchen fand sich in Gruppe A mit Union St. Peter aus Österreich, der TV 1868 Burghausen und dem SV Reut wieder.

SV Reut – FC Aunkirchen 0:3

Im ersten Gruppenspiel konnte man gegen die Freizeitliga-Mannschaft aus Reut einen nie gefährdeten 3:0 Erfolg einfahren. Mit einem Doppelschlag in Minute drei durch Anna Lucente, nach Vorarbeit von Sagerer, und Eva Baierl, nach Vorarbeit von Prechtl, konnte man schnell mit 2:0 in Führung gehen. In der Folgezeit wurden beste Einschussmöglichkeiten vergeben. Erst in der neuten Spielminute war es Simone Kaspar vorbehalten, nach einem Pfostenschuss von Sagerer zum 3:0 abzustauben. Was auch den Endstand dieser Partie bedeutete.

TV 1868 Burghausen – FC Aunkirchen 2:1

In der zweiten Begegnung startete man gut. Wieder war es die dritte Minute. Nach Foul an Sagerer konnte Dobler den fälligen Freistoß zur 1:0 Führung in die Maschen zimmern. Nur eine Minute später war es Hilkinger, die sich über links durchtankte. Alleine vorm Torwart wurde Sie unsanft zu Boden befördert. Die fällige Zwei-Minuten-Strafe blieb leider aus. Leider konnte aus dem Vorteil kein Selbstvertrauen gezogen werden und so kassierte man in der fünften Minute den Ausgleich. Das zu ungenaue Passspiel brachte den Gegner immer wieder in gute Abschlusspositionen. In Minute acht dann der Rückschlag. Nach Fehlpass an der Mittellinie konnte Burghausen den Konter ausspielen und erzielte das 2:1. In der Folge wurde das Spiel etwas ruppiger und keine Mannschaft war in der Lage einen weiteren Treffer zu erzielen. So sollte das letzte Gruppenspiel entscheiden, wer auf Platz zwei ins Halbfinale einziehen konnte.

FC Aunkrichen – Union St. Peter 2:2

Im letzten Gruppenspiel gegen die starken Österreicher musste nun die Entscheidung her. St. Peter startete besser in das Spiel und konnte in der zweiten Minute auf 1:0 stellen. In einem offenen Schlagabtausch war es Sagerer, die nach einer starken Einzelleistung, das 1:1 machte. Nur eine Minute später, in der achten Spielminute, erhöhte Kaspar, nach Zuspiel von Sagerer, auf 2:1. Der FC Aunkirchen war nun auf Ergebnisverwaltung aus, kassierte aber kurz vor Ende der Partie den Ausgleich. Das 2:2 konnte über die Zeit gerettet werden und so zog man auf Grund des besseren Torverhältnisses in das Halbfinale ein.

Halbfinale: FC Aunkrichen – SV Unterneukirchen 1:2

Im Halbfinale bot der FC Aunkrichen gegen schwache Gegner leider die schlechteste Turnierleistung. Schon in der ersten Minute kassierte man das 0:1. Sagerer konnte zwar eine Minute später ausgleichen, aber man fand nie in diese Partie. Bis zur zehnten Minute sollte hier wenig passieren und die Zuschauer stellten sich schon auf ein 7-Meterschießen ein. Dann der Schock für die Aunkirchener Damen. Kurz vor Ende des Spiels konnter Unterneukirchen das 1:2 erzielen. Die restliche Spielzeit reichte leider nicht mehr aus, das Ergebnis zu korrigieren und so landete man etwas Überraschend im Spiel um Platz 3.

Spiel um Platz 3: FC Julbach-Kirchdorf – FC Aunkrichen 5:4 n.E.

Im letzten Turnierspiel für den FC Aunkrichen gegen den Gastgeber aus Julbach-Kirchdorf musste nun entschieden werden, wer die Plätze 3 und 4 belegen sollte. Dem Gastgeber war von Anfang an anzumerken, dass Sie dieses Spiel gewinnen wollten. Wiederum waren es Ungenauigkeiten im Passspiel, die einen guten Abschluss verhindern sollten. So kassierte man in Minute sieben das 1:0. Zwei Minuten später war es Dobler die den fälligen Strafstoß im Nachschuss zum 1:1 einschieben konnte. Mit dem Rückendwind des Ausgleichs konnte Kaspar nur eine Minute später auf 2:1 erhöhen. Das Spiel schien entschieden. Doch Julbach gab zu keiner Zeit auf und konnte mit dem Schlusspfiff noch den Ausgleich markieren. Das 7-Meterschießen musste nun eine Entscheidung herbeiführen. Julbach-Kirchdorf verwandelte alle 7-Meter. Auf Aunkirchener Seite waren es Kaspar und Dobler die einschieben konnten. Sagerer zielte etwas zu genau und traf leider nur den linken Pfosten. Julbach-Kirchdorf ergatterte sich somit Platz 3.

Platzierungen:

1. TV 1868 Burghausen