Damen: Titelverteidigung bei Plattlinger Hallenturnier - 8. Platz für Damen 2

Damen: Titelverteidigung bei Plattlinger Hallenturnier - 8. Platz für Damen 2
Foto: Helmut Müller (Heimatsport)

Am Samstag, den 05.01.2020, war es wieder soweit. Die SpVgg Plattling, um Organisator Ernst Flack, lud zum alljährlichen Bandenkick ein. Im Teilnehmerfeld war unteranderem die Landesligamannschaft von Grün Weiß Deggendorf vertreten.

Gruppe A:

In der Gruppe A waren die Mannschaften aus Aunkirchen II, Deggendorf, Höcking und Plattling I vertreten.

1. Spiel gegen Deggendorf: 0:6

Unsere zweite Mannschaft zog gegen den Landesligisten aus Deggendorf mit 0:6 den kürzeren. Der Klassenunterschied war in diesem Duell leider deutlich sichtbar.

2. Spiel gegen Plattling I: 2:6

Im zweiten Spiel für unsere Damen II ging es gegen die Erstvertretung des Gastgebers. Plattling war spielbestimmend doch Aunkirchen konnte einen hohen Rückstand verhindern. In der 7. Minute war es Lucente Anna, die einen Weitschuss, zum zwischenzeitlichen 1:2, in den Winkel nageln konnte. Im Anschluss wurde Plattling genauer beim Abschluss und so konnte Scheibel Steffi mit dem Schlusspfiff, nach Vorlage von Stahl, nur noch zum 2:6 verwandeln.

3. Spiel gegen Höcking: 0:2

Im dritten Spiel durfte man sich mit der Kreisligamannschaft aus Höcking messen. Diese konnte mit 0:2 die Oberhand behalten.

Endstand Gruppe A:

1. Deggendorf
2. Plattling I
3. Höcking
4. Aunkirchen II

Gruppe B:

In der Gruppe B durften sich die Mannschaften aus Landau, Hofkirchen, Plattling II und Aunkirchen I messen.

1. Spiel gegen Landau: 1:2

Im ersten Spiel taten sich die Damen I aus Aunkirchen bekanntermaßen schwer. Den 0:2 Rückstand nach drei Minuten konnte man am Ende leider nicht mehr Umdrehen. Urlauber Lisa gelang nach zehn Minuten, nach Vorlage von Aigner, lediglich der Anschluss.

2. Spiel gegen Plattling II: 5:0

Aunkirchen war hier von der ersten Sekunde an auf Wiedergutmachung aus und bestimmte Ball und Gegner. In der fünften Minute dann der erlösende Führungstreffer, nach drei mal Pfosten und einmal Latte. Aigner Julia war es, die den Ball nach Vorarbeit von Prechtl über die Linie drückte. Auch das 2:0 konnte Aigner erzielen, dieses Mal bedient von Eder. Es folgten die Tore 3,4 und 5 durch Eder (Aigner) und zweimal Urlbauer nach zweifacher Vorlage von Sagerer.

3. Spiel gegen Hofkirchen: 3:0

Im letzten Gruppenspiel war man zum Siegen verdammt, wollte man ins Halbfinale einziehen. Gegner war die SG aus Hofkirchen/Loh. Nach einem Doppelpack durch Urlbauer, Vorlage Dobler, war es Sagerer Verena, bedient von Urlbauer, die zum Endstand einnetzte.

Nachdem Hofkirchen, Landau und Aunkirchen I jeweils 6 Punkte aufweisen konnten, musste eine extra Tabelle angefertigt werden. Hier der sehr enge Endstand in Gruppe B:

1. Aunkirchen I
2. Landau
3. Hofkirchen/Loh
4. Plattling II

Halbfinale 1: Deggendorf vs. Landau 0:1

Der Favorit scheitert im Halbfinale! Deggendorf hatte mehr vom Spiel doch Landau setzte einen geschickten Konter zur Führung. Diese wurde dann mit Mann und Maus verteidigt und war gleichzeitig auch der Endstand.

Halbfinale 2: Aunkirchen I vs. Plattling I 3:2 n.E.

Beide Teams neutralisierten sich gegenseitig. Nachdem Aunkirchen in Führung hätte gehen können, hatte Plattling die riesen Chance zur Führung. Alleinstehend vor Vandamme riskierte diese Kopf und Kragen und konnte den Ball mit dem Gesicht von der Linie kratzen. Die kurze Unterbrechung auf Grund der blutenden Nase konnte man dann verschmerzen. Nach dem 0:0 ging es dann ins 9-Meterschießen. Sagerer verwandelte souverän zum 1:0. Plattling konnte ausgleichen. Nur war Urlbauer an der Reihe. Auch sieh zeigte keine Nerven und schraubte auf 2:1. Plattling gleich wieder aus - 2:2. Als dritte Schützen trat Dobler an. Auch Sie versenkte das Leder sicher in den Maschen. Plattling musste nun treffen, um im Spiel zu bleiben. Doch Vandamme hatte etwas dagegen und entschärfe den letzten Schuss! - FINALE!!!

Spiel um Platz 7: Aunkirchen II vs. Plattling II 2:3 n.E

Die zwischenzeitliche Führung durch Plattling könnte Anna Thierfelder zum 1:1 ausgleichen. Im Anschließenden 9-Meterschießen war Plattling II nervenstärker. Auf Seiten von Aunkirchen konnte Katharina Scheibel verwandeln. Anna Lucente und Stefanie Scheibel vergaben und so verlor man das Spiel um Platz 7 mit 2:3 n. E.

Spiel um Platz 5: SG Höcking vs. SG Hofkirchen/Loh 3:2

Hofkirchen konnte schon auf 0:2 stellen ehe Höcking mit dem Toreschießen begann. Mit dem Schlusssignal konnte Höcking per Seitfallzieher spektakulär auf 3:2 erhöhen.

Spiel um Platz 3: Deggendorf vs. Plattling I 2:1

Der Gastgeber unterlag dem Landesligisten mit 2:1 am Ende denkbar knapp und landete somit auf Platz 4.

Finale: Aunkirchen I vs. Landau 1:0

In einem nervenaufreibenden Finale war Aunkirchen zwar die bessere Mannschaft, allerdings konnte man das Spiel nicht vorzeitig entscheiden und lies Chancen liegen. Nach Zuspiel von Urlbauer, war es Sagerer Verena mit dem goldenen Tor im Endspiel! Auch Landau hatte Chancen zum Ausgleich. Die beste Chance bot sich Landau drei Minuten vor Schluss. Doch Dobler und Vandamme konnten gemeinsam auf der Linie retten. Die letzte Minute musste Aunkirchen dann auch noch zu dritt überstehen, da Urlbauer zwei Minuten sah. Doch auch diese Situation konnte man meistern und am Ende verteidigte man seinen Titel aus dem Vorjahr!

Kader: Damen I

Isabella Vandamme (0 Tore / 0 Vorlagen)
Tatjana Hilkinger (0/0)
Anna Prechtl (0/1)