FC Aunkirchen rüstet auf – Pfefferkorn-Truppe holt drei Neuzugänge

FC Aunkirchen rüstet auf – Pfefferkorn-Truppe holt drei Neuzugänge
Abteilungsleiter Heinrich Salatmeier (l.) und Trainer Thomas Pfefferkorn (r.) begrüßen die drei Neuzugänge Timo Baumgartner, Maximilian Semmler und Josef Schmidt -Foto: Patrick Loibl

Pünktlich zum Trainingsstart kann der FC Aunkirchen gleich drei Neuzugänge für die neue Saison präsentieren. Mit Josef Schmidt und Maximilian Semmler kehren dabei gleich zwei Spieler vom FC Vilshofen zurück zu ihrem Heimatverein. Dazu kommt mit Timo Baumgartner vom FC Künzing ein junger talentierter Mittelfeldspieler nach Aunkirchen.

Die Neuzugänge passen genau in das Anforderungsprofil von Trainer Thomas Pfefferkorn: „Alle drei sind junge, ehrgeizige Spieler, die eine hervorragende technische Ausbildung erfahren haben und auch außerhalb des Platzes perfekt in unsere Truppe passen.“ Mit Verteidiger Schmidt, Mittelfeldmann Baumgartner und Außenstürmer Semmler konnte sich der FCA in allen Mannschaftsteilen verstärken.

Für Semmler und Schmidt, die beide in Aunkirchen mit dem Fußballspielen begonnen haben, ist die Rückkehr zum FCA eine Herzensangelegenheit. „Natürlich habe ich mich für den FC Aunkirchen entscheiden, weil es mein Heimatverein ist und ich so gut wie jeden kenne. Ich glaube aber auch, dass in der Mannschaft noch viel mehr Potenzial steckt als sie bisher gezeigt hat“, so Semmler. Mit „Josi“ Schmidt kehrt zudem der Aunkirchener Aufstiegsheld von 2019 nach nur einem Jahr wieder an alte Wirkungsstätte zurück. Beim 2:1-Relegationssieg gegen den SV Neukirchen v. W. erzielte der 23-Jährige damals den entscheidenden Siegtreffer, der den direkten Wiederaufstieg in die Kreisklasse perfekt machte. Dieses Kunststück will Schmidt in der nächsten Saison gerne wiederholen: „Ich bin zum FCA zurückgekehrt, weil ich mich hier einfach wohlfühle. Mein Ziel ist ganz klar: Aunkirchen soll wieder in der Kreisliga spielen!“

Dabei helfen soll auch Neuzugang Baumgartner. Der 19-Jährige stammt aus der Jugend des FC Künzing und konnte beim Ligakonkurrenten FC Künzing II die ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammeln. Baumgartner überzeugte vor allem das „Gesamtpaket“ FC Aunkirchen: „Der FCA ist einfach ein Traditionsverein mit einer tollen Führung und einer coolen Mannschaft. Ich glaube, dass wir einen sehr attraktiven Fußball spielen werden und damit auch viele Erfolge feiern können.“

Mit den drei Neuzugängen ist die Kaderplanung auch abgeschlossen; verlassen hat den Verein niemand. Der Fokus liegt jetzt also komplett auf der Vorbereitung für die neue Saison. Nach dem enttäuschenden Ende der vergangenen Spielzeit, wo man mit vier Niederlagen in Folge jegliche Chance auf den Relegationsrang verspielte und sogar noch auf Tabellenplatz fünf abrutschte, will der FCA in der neuen Saison einen weiteren Anlauf auf die vorderen beiden Plätze richten. „Mit diesem Kader muss auf jeden Fall das Ziel sein, um den Aufstieg mitzuspielen. Dafür müssen aber jetzt in der Vorbereitung den Grundstein legen und unsere Verletzungsanfälligkeit in den Griff bekommen“, nimmt Trainer Pfefferkorn seine Mannschaft in die Pflicht. In der Tat plagten dem FCA in der letzten Saison viele Verletzungssorgen, sodass alleine in der ersten Mannschaft insgesamt 36 Spieler eingesetzt wurden. Mit etwas mehr Fortuna will der FC Aunkirchen also ab dem 31. Juli voll angreifen. Zuvor stehen noch folgende Testspiele auf dem Programm:

26. Juni, 18 Uhr   FC Aunkirchen – DJK Jägerwirth
03. Juli, 15 Uhr    FC Aunkirchen – FC Roßbach
08. - 10. Juli        1. Runde Toto-Pokal
17. Juli, 15 Uhr    FC Aunkirchen – VfB Passau-Grubweg (im Rahmen des Aunkirchener Dorffests)
24. Juli, 16 Uhr    FC Aunkirchen – FC Unteriglbach

(die Reserve spielt jeweils zwei Stunden zuvor)