Grün-weiße Harmonie

Grün-weiße Harmonie

Groß war auch in diesem Jahr wieder das Interesse an der Mitgliederversammlung des FC Aunkirchen. So konnte der 1. Vorsitzende Markus Krenn zahlreiche Mitglieder im voll besetzten Aumonte-Saal begrüßen, darunter Ehrenvorstand Siegfried Steinbauer, Fahnenmutter Christine Bauer, geistlichen Beistand Pater Stephan Raster, die Ehrenmitglieder Xaver Giermeier, August Nagl und Hans Asen sowie Bürgermeister Florian Gams und die Stadträte Robert Heininger (ebenso Ehrenmitglied), Markus Kühnert und Wolfgang Leuzinger.

Nach seiner Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder ging Krenn auf die zahlreichen Maßnahmen des FC Aunkirchen im Berichtszeitraum ein, darunter verschiedenen Verbesserungen am  Fußball-Häusl einschließlich Fassadenanstrich, Erneuerung der Dachrinnen und einer Dachreinigung. Die Bandenwerbung konnte sukzessive ausgebaut werden. Zur Erleichterung der Platzpflege wurde ein Mähroboter angeschafft. Die Anzeigetafel am Hauptplatz ist nun digital. Beim Zugang wurde ein Defi installiert. Sehr erfolgreich verlief die Crowdfunding-Aktion mit der VR-Bank zur Anschaffung von Trainingsanzügen für Groß und Klein.

Der Bericht des Schriftführers, vorgetragen von Stefan Schmidbauer, enthielt die zahlreichen Aktivitäten des Vereins, die der Bevölkerung einen Mehrwert bieten und den FC zu einem wichtigen Baustein im Dorfleben machen. Dazu gehörten u.a. die Halloween-Feier, eine Online-Versteigerung, ein Familientag mit Hüpfburg, Pferdereiten und Kinderschminken, das traditionelle Dorffest, ein Besuch der Kindergartenkinder,  ein Winterfeuer, Kinderfasching und Sportlerball.
Beim Kassenbericht listete Kassier Wolfgang Nagl die Einnahmen und Ausgaben des Vereins explizit auf und schaffte große Transparenz über die geordnete finanzielle Situation. Diese wurde vom Kassenprüfer Otto Weinthaler bestätigt und der Kassier in der Folge entlastet, ebenso wie anschließend einstimmig die gesamte Vorstandschaft.

Es folgten die Berichte der Spartenleiter. Abteilungsleiter der Herren Heinrich Salatmeier freute sich über die personelle Entwicklung der Herren-Teams und dass die "Erste" im Aufstiegsrennen der Kreisklasse vorne mitmischen kann.
Den Bericht für die Ü30-Herren trug Markus Höllrigl für den verhinderten Andreas Straubinger vor. Demnach sei der Trainingsfleiß der AH sehr groß, ebenso werde Geselligkeit und Kameradschaft groß geschrieben, so z.B. bei der jährlichen Fackelwanderung ins Bräustüberl Aldersbach. Besonders wertvoll sei die AH auch bei der Mitarbeit bei diversen Veranstaltungen. Für die verhinderte Leiterin Damen Sonja Dobler berichtete Trainer Simon Dauscha von den erfreulichen Ergebnissen in der Kreis- und Freizeitliga und lobte die hohe Trainingsbeteiligung. Jugendleier Josef Hartl jun. berichtete von der A- bis zur F-Jugend, zudem vom Mini-Fußballtag 2022, einem Funino-Turnier für die Kleinsten, dem Besuch des DFB-Mobils und der beliebten Fußballschule, die in Kürze wieder anstehe.

Bei seinem Grußwort überbrachte Bürgermeister Florian Gams die Grüße der Stadt Vilshofen und dankte dem Verein für den großen gesellschaftlichen Mehrwert. Zudem leitete er die turnusmäßige Neuwahl, bei der einstimmig (wieder)gewählt wurden: 1. Vorsitzender Markus Krenn, 2. Vorsitzender Tom Wagenpfeil, Kassier Wolfgang Nagl, Schriftführer Stefan Schmidbauer, Herren-Leiter Heinrich Salatmeier, Damen-Leiterin Sonja Dobler, Jugendleiter Josef Hartl jun. sowie AH-Leiter Andreas Straubinger. Neuer Ehrenamtsbeauftragter ist Stadtrat Markus Kühnert. Er übernimmt von Anita Braun, die dies viele Jahre lang mit hohem Einsatz ausgeübt hatte.

Anschließend wurden, sehr zur Freude der Vorstände, zahlreiche Ehrungen für 60,50,40,30 und 25 Jahre Mitgliedschaft durchgeführt. Rund 80 Jubilare waren eingeladen worden, um den coronabedingten "Ehrungsstau" zu beseitigen. Die "60-jährigen" Xaver Giermeier, August Nagl und Xaver Salatmeier waren persönlich gekommen, um die Ehrung in Empfang zu nehmen. Dabei kam auch die ein oder andere Anekdote zum Vorschein. 2. Vorstand Thomas Wagenpfeil zu Xaver Giermeier: "Bei dir hob i s'Fußballspielen glernt" - mit einem Schmunzeln waren sich alle Anwesenden einig, dass dies wirklich lange her sein mußte.

Sogar die moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge wurde ohne jede Diskussion verabschiedet. So konnte der  1. Vorsitzende Markus Krenn mit einem kurzen Ausblick auf geplante Maßnahmen, insbesondere der Umstellung auf eine umweltfreundliche Flutlichtanlage, die harmonische Versammlung schließen.