Mitgliederversammlung des FC Aunkirchen - zufriedene Gesichter, soweit das Auge reicht

Der 1. Vorsitzende Markus Krenn konnte rund 50 interessierte Mitglieder begrüßen. Ganz besonders herzlich willkommen heißen konnte er den geistlichen Beistand Pater Stephan Raster, Fahnenmutter Christine Bauer und Ehrenvorstand Siegfried Steinbauer, des weiteren die Ehrenmitglieder Stadtrat Robert Heininger, Xaver Giermeier, August Nagl und Heinrich Wagenpfeil und Hans Asen. Aus den Reihen der Stadtpolitik waren Bürgermeister Florian Gams und die weiteren Stadträte Hansi Brandl und Markus Kühnert (gleichzeitig Ehrenamtsbeauftragter des Vereins) erschienen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, darunter auch Ehrenmitglied Johann Kretz, informierte Markus Krenn die anwesenden Mitglieder ausführlich über die erfreuliche Mitgliederentwicklung, die nun bei 563 Mitgliedern liege. Hervorragend entwickle sich auch die digitale Reichweite des Vereins, gemessen an Klicks der eigenen Website.

Schriftführer Stefan Schmidbauer gab einen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins, die der Bevölkerung einen Mehrwert über den Fußballplatz hinaus bieten. Beim Spendenspiel für Nico konnte ein Betrag von rund 3700 € gesammelt werden. Fester Bestandteil im Kalender seidas traditionelle Dorffest, bei dem sich der Verein in der jüngeren Vergangenheit neu erfunden habe. Auch Yoga-Freunde und Stockschützen seien voll auf ihre Kosten gekommen. Zum Jahresende gab es wieder eine tolle Versteigerung und in den letzten Wochen mit dem Kinderfasching und dem Sportlerball zwei weitere Veranstaltungen, die über Aunkirchens Grenzen hinaus viele Menschen ansprechen.

Kassier Wolfgang Nagl berichtete von der soliden Finanzlage des Vereins, die von Kassenprüfer Otto Weinthaler bestätigt wurde. Letzter bat die Anwesenden um die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.

Im Anschluss folgten die Berichte der einzelnen Spartenleiter. Abteilungsleiter Herren Heinrich Salatmeier berichtete von den Erfolgen der ersten Mannschaft und dass inzwischen drei Herrenmannschaften besetzt werden können. Stellvertretende Leiterin der Damen Lisa Urlbauer konnte einen ähnlichen sportlichen Erfolg der Damen vorweisen, die sich ebenso stets in der vorderen Tabellenregion aufhalten würden. Jugendleiter Beppo Hartl ging auf alle vorhandenen Jugendmannschaften ein und lobte vor allem das große Engagement der Jugendtrainer sowie der vielen freiwilligen Helfer, die sich besonders bei der jährlichen Fußballschule einbringen. Rund 100 Kinder werden hier Jahr für Jahr drei Tage lang bestens betreut. Beim scheidenden Jugendtrainer Christian Braun bedankte sich Hartl ganz besonders für die vielen Jahre Trainingsarbeit mit den Kindern. Für die Ü30-Herren berichtete Markus Höllrigl über die Aktivitäten der "AH". Neben dem wöchentlichen Training werden Spiele und Turniere abgehalten, zudem gebe es zahlreichen Gelegenheiten, die die Kameradschaft in den Vordergrund stellen. Besonders fleißig seien die AH-ler, wenn im Verein Arbeiten anstehen.

Sehr von all dem beeindruckt zeigte sich Bürgermeister Florian Gams in seinem Grußwort. Er lobte die gute Führung des Vereins, die seit Jahren hervorragende Arbeit leiste. Besonders hervorzuheben sei, dass Woche für Woche die 85 Kinder und Jugendlichen zu sportlichen Leistungen motiviert würden in einer Zeit, in der viele v.a. digitale Alternativen bestehen.

Nach dem Grußwort nahmen Krenn und Ehrenamtsbeauftragter Markus Kühnert die Ehrungen der Jubilare vor. Dabei gab es einige Highlights: für 60 Jahre Zugehörigkeit wurde Siegfried Leuzinger ausgezeichnet, der langjährige Trainer und Schiedsrichter Karl Kaspar wurde zum Ehrenmitglied ernannt, und Pater Stephan Raster wurde zum ersten geistlichen Ehrenbeistand des Vereins. Überrascht war der Vorsitzende Krenn, als er selbst noch eine Auszeichnung erhielt, wurde ihm unter großem Applaus der Anwesenden eine Urkunde als "Vereinsheld" überreicht. Diese Auszeichnung erreicht besonders Personen, die sich unermüdlich unter großem persönlichen Einsatz für ihr Ehrenamt einsetzen.

Anschließend war Krenn wieder selbst gefragt und bedankte sich beim dem scheidenden Platzwart Sigi Meinzinger für die vielen Jahre toller Arbeit am Sportplatz. Diese Aufgabe werde zukünftig von den beiden "Außen-Ministern" Werner Moser und Willi Forster übernommen, deren großes Engagement bereits in den ersten Wochen Eindruck hinterlassen habe. Hervorgehoben wurde auch "Häusl-Wart" Manuel Fastenmeier, der bei jedem Spiel stets präsent sei.

Ein kurzer Ausblick auf zukünftige Maßnahmen beendeten eine harmonische Mitgliederversammlung, schließlich wolle der Verein laut Krenn auch weiterhin im investiven Bereich fleißig sein, um auch in Zukunft das hohe Niveau halten zu können.